BUCH "Die Entwicklung der Zerstörungsfreien Prüfung"

Horst A. Wessel (Autor) / Förderverein MannesmannHaus e.V. (Hrsg.)

erschienen am 22.01.2024

128 Seiten, zahlreichen Abbildungen

Softcover

Preis: 24,90 € (für Vereinsmitglieder: 20 €)

ISBN: 978-3-7583-3136-7

Die Methoden der zerstörungsfreien Prüfung sind in der industriellen Produktion, insbesondere in der Stahlröhrenfertigung, seit langem unverzichtbar. Sie garantieren Qualität und Sicherheit. Dabei handelt es sich vor allem um die Röntgentechnologie (einschließlich Durchstrahlungstechnik und Computer Tomografie), um das Streufluss- sowie das Ultraschall- bzw. Überschall-Verfahren.

Es war ein langer und anfangs auch schwieriger Weg bis zur weitgehenden Ablösung und Ergänzung der zunächst ausschließlich zur Verfügung stehenden zerstörenden Prüfungen. Diese Entwicklung wird von den Anfängen bis in die Gegenwart betrachtet und analysiert. Des Weiteren wird den Fragen nachgegangen, wer die Entwicklung gefördert bzw. was sie gehemmt hat, ferner wann und warum sowie mit welchem Ergebnis die Umsetzung in die industrielle Praxis erfolgte.