Tätigkeitsfeld naturwissenschaftlich-technische Bildung

Eine naturwissenschaftlich-technische Grundbildung verhilft den Menschen zum Verständnis seiner technisch geprägten Umgebung, der Wirtschaft zu Wachstum und damit wieder den Menschen zu Lohn und Brot.

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Ludger Wößmann von der Ludwig Maximilian Universität in München hat empirisch nachgewiesen, dass bei den Pisa-Spitzenreitern zusätzliche Pisa-Punkte auch mit dem jährlichen Wirtschaftswachstum und einem höheren Pro-Kopf-Einkommen korrelieren (Wirtschaftswoche vom 5. Mai 2008, S. 48).

In dem ehemaligen Technologiekonzern Mannesmann hatte die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter einen hohen Stellenwert. Die Bildungsqualität wurde durch ständige Ausbilderqualifizierung sowie durch die gemeinsame Entwicklung des Lernsystems “Qman” kontinuierlich verbessert. Für dieses Lernsystem zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sind die Ausbilder des Konzerns 1996 mit dem Otto Wolff von Amerongen-Preis vom DIHT ausgezeichnet worden.

Auch die Kontakte zu allgemeinbildenden Schulen im Umfeld der Konzernwerke wurden durch Praktika und sogar durch Patenschaften gepflegt. An diese Tradition will der Förderverein im Rahmen seiner Möglichkeiten anknüpfen.

Einige Vereinsmitglieder gehen für jeweils halbtägige Kleinprojekte in Grundschulen und vermitteln praxisorientiert physikalisch-technische Grundkenntnisse und Fertigkeiten. Der Erkenntnisgewinn aus Experimenten, praktischem Tun durch Bau eines Modells sowie die sichergestellten Erfolgserlebnisse für die Schüler sind das Erfolgskonzept dieser Projekte.

Die große Motivation der Schüler war bisher zu erleben. Der Förderverein hat ein großes Interesse an der Ausweitung dieser Projekte auf weiteren Schulen. Hilfen für Multiplikatoren werden gerne gegeben.

Vor diesem Hintergrund will der Förderverein sein Ziel: Förderung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen verstanden wissen.

Durch folgende Maßnahmen sollen finanzielle und ideelle Beiträge geleistet werden:

• Kostenfreie Durchführung von naturwissenschaftlich-technischen Unterrichtsprojekten in Grundschulen
  • Neu- und Weiterentwicklung von Projektkonzepten
  • Hilfe bei der Anschaffung von Unterrichtsmitteln
  • Gewinnung und Einführung von Multiplikatoren zur Ausweitung des Systems

Neben naturwissenschaftlich-technischem Unterricht an den Grundschulen Mannesmann und Struck in Remscheid kooperiert der Förderverein MannesmannHaus e.V. mit dem Förderverein der Ruhrtalschule (Fischlaker Str. 62-64, 45239 Essen) auf dem Gebiet der Betreuung von Schulkindern. Im  Rahmen des Programms "13-plus" an der Ruhrtalschule ist ein Mitglied des Fördervereins mit Jugendlichen tätig bei handwerklichen Arbeiten, verbunden mit technischen und physikalischen Lerninhalten, Spiel und Sport sowie Hausaufgabenbetreuung.