Tätigkeitsfeld Förderung Innovationsbereitschaft

Innovationen waren im Mannesmann-Konzern bis zu seinem Ende ein erfolgsentscheidendes Thema. Es begann mit den begnadeten Erfindern und Industriepionieren Reinhard und Max Mannesmann. Alle ihre Erfindungen, z. T. von Weltrang, hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen.

Ihre ungeheure Schaffensbreite geht von der Entwicklung der Herstellverfahren für nahtlose Stahlrohre, über die Verbesserung des Gaslichtes und die Produktion von Personen- und Lastkraftwagen bis hin zur Entwicklung und der Herstellung von Fertighäusern.

Bis zuletzt waren Innovationen von der Konzernspitze bis zu den Mitarbeitern vor Ort ein großes Thema. So führte der damalige Vorstandsvorsitzende Dr. Werner H. Dieter Anfang der 1990er Jahre den privaten Mobilfunk ein und in Verbesserungsgruppen optimierten die Mitarbeiter vor Ort kontinuierlich Arbeitsprozesse und Qualität.

Innovationsleistungen sind ein Motor für Wirtschaft und Gesellschaft und daher nicht nur für Mannesmann typisch. So ist z. B. die Firma Miele in Gütersloh mit dem Grundsatz “immer besser” von der Unternehmensgründung an bis zum heutigen Tage sehr erfolgreich.

Zur Erinnerung an Reinhard und Max Mannesmann sowie an den ehemaligen Technologiekonzern Mannesmann hat der Förderverein mit Unterstützung durch Herrn Dr. Werner H. Dieter die “Innovationsauszeichnung Reinhard und Max Mannesmann” geschaffen. Sie wird jährlich verliehen auf den Gebieten Technik, Arbeit, Gesellschaft oder Umwelt.

Ziel ist die Motivation zur Schaffung eines Innovationsklimas in unserem Lande. Eine Auszeichnung zu erhalten, bei der man in Zusammenhang mit den beiden großen Erfindern und Industriepionieren, Reinhard und Max Mannesmann, genannt wird ist auch heute noch als eine herausgehobene Anerkennung zu werten.

Der Förderverein will daher:

Klein- und Mittelbetriebe, Existenzgründer sowie Lehrkräfte und Bürger auszeichnen, die durch erfolgreiche Innovationen selber wieder beispielgebend sind.

Durch folgende Maßnahmen soll hauptsächlich ideelle Unterstützung geboten werden:

• Finden von Beispielen erfolgreicher und beispielgebender Innovationen durch Recherchen
  • Bewertung der Vorschläge und Auswahl des Auszeichnungsträgers durch eine Fachjury
  • Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung der Übergabeveranstaltung für die Auszeichnung

Liste der bisherigen Auszeichnungsträger.