Projektliste zum Tätigkeitsfeld Denkmalpflege (Stand: Juni 2020)

Ein Beitrag aus der Lokalzeit Düsseldorf vom 4. April 2024 mit einem Interview mit Professor Dr. Horst A. Wessel, der über die Bedeutung von Düsseldorf als "Röhrenstadt" spricht und die Schaffung eines Röhrenmuseums auf dem Gelände des stillgelegten Vallourec-Werkes in Düsseldorf-Rath anregt, einem der Gründungs-Standorte von Mannesmann.

Jahr Maßnahme Ziel
2020 Mannesmann-Abteilung im Deutschen Werkzeugmuseum Neugestaltung der Mannesmann-Abteilung im Deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid unter Beteiligung unseres Vereins. Auch wurden die finanziellen Mittel dafür von uns zur Verfügung gestellt.
2020 Mannesmann-Obelisk auf dem Remscheider Südfriedhof Langfristiger Erhalt des Mannesmann-Obelisken auf dem Remscheider Südfriedhof durch unser Vereinsmitglied und Unternehmer Ernst Blissenbach, mit dem Ziel der Aufnahme in die Denkmalliste der Stadt Remscheid.
 2012 Veröffentlichung einer historischen Dokumentation zur Erfinderhalle (siehe hier) Information über die Familie Mannesmann, die Feilenfabrik und insbesondere über die denkmalgeschützte Halle, in der das Schrägwalzen erfunden und die als Mechanische Werkstatt und als Lehrwerkstatt genutzt wurde.
2010 Übergabe der renovierten historischen Uhrenanlage der Erfinderhalle an die Öffentlichkeit Artikel in der Bergischen Morgenpost und im
Remscheider General-Anzeiger vom 21.4.2010
sowie im Bergischen Anzeiger vom 6.5.2010.
Durch Anklicken der Bilder werden diese vergrößert.
2009 Freistellung der Fassade der Erfinderhalle an der Bliedinghauser Straße und Anbringung einer Gedenktafel. Hinweis auf die Bedeutung der Erfinderhalle für die Entwicklung des Schrägwalzverfahrens.
2008 Dokumentation zur Erfinderhalle in Remscheid-Bliedinghausen Sicherung der Baugeschichte dieser Halle, Beschreibung der dort gemachten Erfindungen sowie Berichterstattung über das Arbeitsleben der Menschen die früher in dieser Halle gearbeitet haben
2007 Anbringen eines Schildes am Grabstein des Erfinders Max Mannesmann anlässlich seines 150. Geburtstages Erinnerung an eine bedeutende Erfinderpersönlichkeit in der Öffentlichkeit