Denkmalpflege

Die Technikgeschichte ist ein Bestandteil der menschlichen Kulturgeschichte. Technische Bau- und Maschinendenkmäler spiegeln daher für jede Geschichtsepoche der Menschen die technischen, wirtschaftlichen und damit sozialen Entwicklungsprozesse wider. Zur Erinnerung und zum Lernen müssen daher diese Denkmäler gepflegt und erhalten werden.

Das Lebenswerk der Erfinder und Industriepioniere Reinhard und Max Mannesmann hat technische Denkmäler hinterlassen, die nicht der Vergessenheit und dem Verfall anheimfallen dürfen. Hierzu zählt z. B. die Erfinderhalle in Remscheid in der im Jahre 1886 die revolutionäre Erfindung des Schrägwalzverfahrens zur Herstellung nahtloser Stahlrohre gemacht wurde sowie auch die an verschiedenen Orten ausgestellten Entwicklungsstufen von Rohrwalzapparaten.

Der Förderverein MannesmannHaus fühlt sich den technischen Denkmälern aus der Mannesmanngeschichte im besonderen Maße verpflichtet. Er öffnet sich aber darüber hinaus im Rahmen seiner Möglichkeiten auch für alle Denkmäler die Meilensteine in der Technikgeschichte verkörpern.

In diesem Sinne ist das generelle Vereinsziel “Erhaltung, wissenschaftliche Erschließung und Dokumentation technischer Denkmäler zu Pionierleistungen” zu verstehen.

Durch folgende Maßnahmen sollen finanzielle und ideelle Beiträge geleistet werden:

• Hilfen zum Erhalt von technischen Gebäude- und Maschinendenkmälern
  • Förderung der wissenschaftlichen Erschließung dieser Denkmäler
  • Sicherung des Wissens über diese Denkmäler durch Beiträge zur Anfertigung von Dokumentationen
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung einer positiven Einstellung zur Industriegeschichte

Projektliste Denkmalpflege