Der Verein

Der Förderverein MannesmannHaus e.V. wurde von ehemaligen Mitarbeitern des Mannesmannkonzerns als gemeinnütziger Verein gegründet. Mannesmann war ausgehend von der Erfindung der Herstellung nahtloser Stahlrohre über die Entwicklung zum Technologiekonzern bis hin zur Einführung des Mobilfunks beispielgebend für technisches Können und Innovationskraft. Ähnlichen Entwicklungsprozessen zur Förderung von Prosperität in Wirtschaft und Gesellschaft fühlt sich der Verein aus dem Gedenken an Mannesmann heraus verpflichtet.

Er hat sich folgenden Zielen verschrieben:

• Erhaltung, wissenschaftliche Erschließung und Dokumentation technischer Denkmäler zu Pionierleistungen
  • Förderung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen
  • Klein- und Mittelbetriebe, Existenzgründer sowie Lehrkräfte und Bürger auszeichnen, die durch erfolgreiche Innovationen selber wieder beispielgebend sind

Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, einen Beitrag zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu leisten!

Zusätzlich wird auch die Unternehmensgeschichte des Mannesmannkonzerns sowie die Zusammengehörigkeit unserer Mitglieder gepflegt.

Der Verein steht für alle Personen, Firmen und Institutionen offen, die die Arbeit des Vereins MannesmannHaus e. V. fördern möchten.